Gedanken zum Abschied

Good bye DC-10
Lange geplant, immer wieder veschoben - nun endgültige Wirklichkeit.
Mehr als 10 Jahre habe ich Dich, die DC-10 geflogen. Habe Piloten und Flugingenieure ausgebildet, habe sie kommen und gehen sehen. Uns alle hat eines verbunden: Die Liebe zu unserem Arbeitsplatz - die Liebe zu Dir, DC-10.
Als die schönste Zeit in Ihrem Fliegerleben haben es viele bezeichnet. Auch bei den Kollegen der Technik fand sich ähnliche Begeisterung.

Liebenswert

Was ist es gewesen, was Dich so liebenswert gemacht hat?
Liegt die Bewunderung schon im weiblichen Artikel? "Die" DC-10, die große alte Dame, im Gegensatz zu "der" Jumbo, "der" Airbus.
Dein Äusseres scheint ebenfalls reizvoll zu sein - wie erklärt sich sonst die Vielzahl von Werbefotos?

Bist Du ein weibliches Flugzeug? Fühlten wir uns deshalb so zu Dir hingezogen? Zugegeben, Du hast etwas an Dir, verbunden mit Strenge, die keine Fehler verzeiht. Dennoch: In deinem geräumigen, sehr ruhigem Cockpit fühlte man sich geborgen. Du folgtest den Eingaben am Steuerknüppel sensibel, mit eleganten Manövern
Schon bei Deiner Einführung waren Deine fliegerischen und technischen Verfahren durch Deine Kapitäne Peter Runge und Hans-Georg Geest hervorragend vorbereitet. Sie gaben unserer Operation ein Fundament des Vetrauens.

Überzeugt

Weil Du stabil geabut warst und ein modernes, der Zeit vorauseilendes Flugführungssystem hattest, konnten auch die spektakulären Unfälle von Paris und Chicago nicht in dem Glauben an Dich erschüttern.Deshalb waren wir alle dankbar, dass Jürgen Weber, damals als Vertreter der Technik, leidenschaftlich für die Aufhebung des Dir auferlegten weltweiten Startverbots kämpfte. Piloten und Technik waren überzeugt von Dir, der Maschine und ihrer Arbeit.
Immer wieder wurden wir in unserer Verbundenheit bestätigt. Du hast ohne grösseren Schaden einen Zusammenstoss mit drei Pferden bei der Nachtlandung in Guayaquil überstanden. Du warst der erste Grossraumjet, der in La Paz - El Alto landete und auch unser Missgeschick, ein Overrun in Düsseldorf, verlief schadlos.
Es ist wohl ein Fehler, wenn man mit einer "Geliebten" so lange zusammenlebt - man gerät ins Schwärmen und der Abschied fällt besonders schwer.
Wir gehören ja beide noch nicht zum alten Eisen. Du hast erst zwei Drittel Deiner vom Konstrukteur errechneten, maximalen Stundenzahl geflogen. deine Struktur ist gesund, es gibt keine Korrosion im Rumpf

Noch viele Liebhaber

Unsere Wege trennen sich jetzt. Du hast immer noch viele Liebhaber, Sie werden Dich gut behandeln, das weiss ich. Verdient habt Ihr es alle, Du und deine Geschwister. Wenn ich nur an den letzten Testflug im Oktober in Rom denke: Nach dem D-Check waren alle Werte, wie sie sein sollten, und ausgesehen hast Du wie neu, innen und aussen.
Es gab mir schon einen Stich im Herzen, Dich in so fremde Haende zu geben
Doch egal, geschieden muss sein.

"Vorbei lief die Zeit, es ist nun soweit.
Wir müssen jetzt geh'n - Good Bye DC-10"


Hans-Jürgen Leweck, FRA NL


Back to "Miscellaneous"
Lufthansa
Lufthansa's homepage